Über mich

KS Art

Polsterwerkstatt

Raumausstattung

KS Art

Raumausstattung

Polsterarbeiten

Wohnideen

 

Karin Selbach

Raumausstattermeisterin

Paul-Schneider Str. 8

51789 Lindlar

 

Mobil: 0179 / 509 6815

Festnetz: 02207/ 847546

E-Mail: info@ks-wohnen.de

Copyright © KS art Alle Rechte vorbehalten . Impressum

Mein Name ist Karin Selbach, Jahrgang 1963, Geburtsname Baxpehler.

 

Ich habe 3 erwachsene Söhne, Maschinenbauer, Informatiker und Nachrichtentechniker.

 

Wir wohnen in Schmitzhöhe bei Lindlar.

 

Als Schülerin war mein Traum Kunst zu studieren, später Innenarchitektur oder Möbeldesign. Eine handwerkliche Ausbildung sollte aber auf jeden Fall die Grundlage sein.

In den 1980er Jahren waren Lehrstellen als Raumausstatter sehr begehrt und schwer zu bekommen. Daher begann ich mit einem Praktikum in einer Kölner Schreinerei. Von dort wechselte ich zum Kunsthaus Fahrbach, direkt am Neumarkt, mitten in Köln. Ein Antiquitätenhaus, das den Petersberg und diverse Schlösser, Botschaften und andere Anwesen eingerichtet hat.

 

Nach der Gesellenprüfung arbeitete ich bei verschiedenen Raumausstattern in Köln und Umgebung. Immer noch dachte ich an ein Studium aber dann wurde ich Mutter und wir bauten ein Haus.

Als meine Kinder eingeschult waren wollte ich mich doch noch weiterbilden und begann den Meisterkurs in Köln. In 2001 bestand ich die Meisterprüfung und eröffnete in Lindlar mein erstes Raumausstattungsunternehmen.

 

Nach mehreren Standortwechseln gab ich 2013 meine Selbstständigkeit auf und arbeitete als Fachberaterin in verschiedenen Heimtextilmärkten.

 

Im Sommer 2016 entschloss ich mich, wieder selbstständig zu arbeiten. Nebenher entstand der Kontakt zum Retrosalon.

Die Inhaberin, Esther Ollick, wollte eine Polsterei etablieren. Damit sollte, neben der Schreinerei, das gesamte Spektrum der Restaurierungsarbeiten abgedeckt werden.

Seit August 2016 arbeite ich dort 2 Tage wöchentlich und die Nachfrage steigt stetig.

 

Meine eigene Werkstatt befindet sich in Hohkeppel. Von Schmitzhöhe nach Hohkeppel sind es 2,5 km und so kann ich Büro und Werkstatt optimal verbinden.

Für größere Aufträge habe ich ein Kollegennetzwerk das sich schon bewährt hat. So konnte ich ein 35 Einheiten Appartementhaus in Köln mit Schienen und Vorhängen ausstatten.