Über mich

Copyright © KS art Alle Rechte vorbehalten . Impressum

 

Mein Name ist Karin Selbach, Jahrgang 1963, Geburtsname Baxpehler.

 

Ich habe 3 erwachsene Söhne, Maschinenbauer, Informatiker und Nachrichtentechniker.

 

Wir wohnen im beschaulichen Schmitzhöhe das zu Lindlar gehört.

 

Als Schülerin war mein Traum Kunst zu studieren, abgewandelt dann Innenarchitektur oder Möbeldesign. Mein Vater, der als Architekt eine Maurerlehre als Grundlage hatte, überzeugte mich, zunächst eine Lehre zu absolvieren.

In den 1980er Jahren waren Lehrstellen als Raumausstatter sehr begehrt und daher schwer zu finden. Daher begann ich mit einem Praktikum in der Schreinerei Engels in Nippes. Über diese bekam ich dann meine Lehrstelle im Kunsthaus Fahrbach, direkt am Neumarkt, mitten in Köln. Ein Antiquitätenhaus, das den Petersberg und diverse Schlösser, Botschaften und andere Anwesen eingerichtet hat.

Nach der Gesellenprüfung arbeitete ich in verschiedenen Firmen und lernte viel dazu. Ein Studium stand noch immer im Raum aber dann wurde ich Mutter und wir bauten ein Haus.

Schließlich machte ich 2001 die Meisterprüfung und baute ein eigenes Geschäft auf.

2013 gab ich meine Selbstständigkeit auf und arbeitete in verschiedenen Heimtextilmärkten. Obwohl ich eine ausgezeichnete Verkäuferin wurde, fehlte mir elementar die handwerkliche Komponente. So entschloss ich mich 2016 wieder zur Selbstständigkeit, jedoch konzentriert und finanziell solide. Daher suchte und fand ich den Retrosalon mit Esther Ollick den Haring.

Dort arbeite ich zur Zeit 2 Tage in der Woche, baue eine Polsterei auf und berate Kunden. Die übrigen 5 Tage bin ich selbstständig.

 

Inzwischen konzentriere ich mich auf dieses Handwerk und lasse mich nach Möglichkeit nicht durch meine vielen Ideen ablenken.

Kostüme, Kleider, Wohnaccessoires, Kunstobjekte, habe ich ganz in den Hintergrund geschoben und fertige nur noch auf Kundenwunsch.

 

Meine Werkstatt in Hohkeppel habe ich professionell eingerichtet und renoviert. Von Schmitzhöhe nach Hohkeppel sind es 2,5 km und so kann ich Büro/Showroom und Werkstatt optimal verbinden.

Für größere Aufträge habe ich ein Kollegennetzwerk das sich schon bewährt hat. So haben wir ein Appartementhaus in Köln mit 35 Einheiten ausgestattet. Dazu habe ich 2 Kollegen für Näharbeiten und Montagen hinzugezogen. Für Transporte habe ich ebenso Kollegen wie für spezielle Polsterarbeiten.

 

Mit dieser Konstellation bin ich sehr glücklich und zufrieden, insbesondere der Retrosalon macht mit große Freude. Esther ist eine großartige Arbeitgeberin und läßt mir alle Freiheit die ich brauche. Ihre Projekte und Ideen unterstütze ich gerne und mit all meiner Kraft.

 

Und hier geht´s zum Retrosalon

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

KS Art

Raumausstattung

Polsterarbeiten

Wohnideen

 

Karin Selbach

Raumausstattermeisterin

Paul-Schneider Str. 8

51789 Lindlar

 

Mobil: 0179 / 509 6815

Festnetz: 02207/ 847546

E-Mail: info@ks-wohnen.de

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden

 

Franz Kafka